Adventskonzert 2005

Matthäuskirche

Am Sonntag, den 27. November 2005,
um 17.00 Uhr, in der Matthäuskirche,
Darmstadt, Heimstättenweg 75

Sie hören Werke von

 

Brahms   Maute
Geysen/Merula   Rossini
Hassler   Vivaldi
Gabrieli   Osborne
 

Mit Martina Zeidler (Sopran), Ute Alpers (Solo-Violine), Joachim Schwarz (Cembalo) und
Petra Hauptmann, Martina Rogler, Christiane Seelinger, Uta Wetterich (Blockflöten-Quartett)

 
© 2005 by Dr. No

Der Eintritt ist frei

   

Begrüßung 

  • Giovanni Gabrieli (1554 - 1612)

Sonata Pian' e Forte

  • Johannes Brahms (1833 - 1897)

Wiegenlied, Op. 49, Nr. 4

  • Frans Geysen (1936 - ) + Tarquinio Merula (1594 - 1664)

Installaties + Canzon Quarta: La Merula

Lesung

Gemeinde:

EKG Lied Nr. 1: "Macht hoch die Tür ...",
Strophen 1 und 2

  • Tony Osborne (1947 - )

"Soap on A String" aus Suite and Light

  • Gioacchino Antonio Rossini (1792 - 1868)

Arie: "O Salutaris Hostia" aus der Petite Messe Solennelle

  • Johann Sebastian Bach (1685 - 1750) + Matthias Maute (1963 -) J.S. Bach

Ich steh' an Deiner Krippen hier + Melodie Nr. 3 + Ich steh' an Deiner Krippen hier

Gemeinde und Sopranistin:

EKG Lied Nr. 30: "Es ist ein Ros' entsprungen ...",
3 Strophen Sopranistin, dann erste Strophe
Gemeinde

Erklärendes Sonett zu dem Concerto mit dem Titel 'Der Winter' Von Herrn Don Antonio Vivaldi

  • Antonio Lucio Vivaldi (1675 - 1741)

Die vier Jahreszeiten: Winter

  • Johann Leo Hassler (1564 - 1612)

Canzon duodecimi toni


 

 Es musizierte das Kleine Orchester mit: 

 

Cembalo und Basso Continuo Joachim Schwarz
Violinen Ute Alpers
Julia Schweizer
Christine Waldheim
Ute Walter
Violen Max Ockum
Eike Schäfer
Celli Ralf Zuber
Dr. Berthold Gick
Kontrabaß Heike Söll
Blockflöten Petra Hauptmann
Martina Rogler
Christiane Seelinger
Uta Wetterich
Sopran Martina Zeidler


Leitung Christine Waldheim
Plakat, Fotos und Deko Dr. Norbert Reuter
Internet www.kleines-orchester.de
Email christine.waldheim@kleines-orchester.de


   

 Liedertexte: 

EKG Lied Nr. 1: "Macht hoch die Tür ..."

  1. Macht hoch die Tür, die Tor' macht weit, es kommt der Herr der Herrlichkeit, ein König aller Königreich', ein Heiland aller Welt zugleich, der Heil und Leben mit sich bringt; derhalben jauchzt, mit Freuden singt: Gelobet sei mein Gott, mein Schöpfer, reich von Rat!

  2. Er ist gerecht, ein Helfer wert, Sanftmütigkeit ist sein Gefährt', sein Königskron' ist Heiligkeit, sein Zepter ist Barmherzigkeit; all' uns're Not zum End' er bringt, der halben jauchzt, mit Freuden singt: Gelobet sei mein Gott; mein Heiland, groß von Tat.

EKG Lied Nr. 30: "Es ist ein Ros' entsprungen ..."

  1. Sopran: Es ist ein Ros entsprungen aus einer Wurzel zart, wie uns die Alten sungen, von Jesse kam die Art. Und hat ein Blümlein bracht mitten im kalten Winter wohl zu der halben Nacht.

  2. Sopran: Das Blümlein, das ich meine, davon Jesaja sagt, hat uns gebracht alleine Marie, die reine Magd; aus Gottes ewgem Rat hat sie ein Kind geboren, welches uns selig macht. 

  3. Sopran: Das Blümelein so kleine, das duftet uns so süß; mit seinem hellen Scheine vertreibt's die Finsternis. Wahr' Mensch und wahrer Gott, hilft uns aus allem Leide, rettet von Sünd und Tod.

  4. Gemeinde: Es ist ein Ros entsprungen aus einer Wurzel zart, wie uns die Alten sungen, von Jesse kam die Art. Und hat ein Blümlein bracht mitten im kalten Winter wohl zu der halben Nacht. 

Download als PDF-Datei zum Ausdrucken