Adventskonzert 2008

Matthäuskirche

Am Sonntag, den 30. November 2008,
um 17.00 Uhr, in der Matthäuskirche,
Darmstadt, Heimstättenweg 75

 Sie hören Werke von

 

 Bach

 

Corelli

Tschaikowsky   Händel
van Wassenaer   Henze
 

Mit Caroline Jahns (Sopran), Ute Harland (Solo-Violine) und Christina Craß (Oboe)

 
© 2008 by Dr. No

Der Eintritt ist frei

   

Begrüßung 

Gemeinde:

EKG Lied Nr. 1: "Macht hoch die Tür ...",
Strophen 1 und 2

Unico Wilhelm Graf van Wassenaer Obdam (1692 - 1766)

Concerto Nr. 2 in B-Dur für Streichorchester und Basso Continuo

Georg Friedrich Händel (1685 - 1759) igfh 

"I Know That My Redeemer Liveth " aus Messiah, HWV 56 s

Piotr Iljitsch Tschaikowsky (1840 - 1893)  

"Andante Cantabile" aus dem Streichquartett Nr. 1, op. 11 s

Lesung mit Henze-text

Hans Werner Henze (1926 - 2012)  

"Heilige Nacht" für Sopran und Oboe

Arcangelo Corelli (1653 - 1713)  

Sonata da Chiesa (Kirchensonate) op. 3, Nr. 5 s

Lesung

Gemeinde:

EKG Lied Nr. 10: "Tochter Zion",
Strophen 1 - 3

Johann Sebastian Bach (1685 - 1750) i

Doppelkonzert in d-moll für Oboe, Violine, Streicher und Basso Continuo, BWV 1060 R

 


 
Es musiziert das Kleine Orchester mit: 

 

Oboe Christina Craß
Sopran Caroline Jahns
Solo-Violine Ute Harland
Klavier, Basso Continuo Olympia Kyriopoulos
Violinen Ferdinand Pastorek
Anton Sikuta
Christine Waldheim
Ute Walter
Violen Max Ockum
Eike Schäfer
Celli Ralf Zuber
Dr. Berthold Gick
Kontrabaß Heike Söll


Leitung Christine Waldheim
Moderation Dr. Norbert Reuter
Internet www.kleines-orchester.de
Email christine.waldheim@kleines-orchester.de


 


Liedertexte:

EKG Lied Nr. 1: "Macht hoch die Tür ..."

  1. Macht hoch die Tür, die Tor' macht weit, es kommt der Herr der Herrlichkeit, ein König aller Königreich', ein Heiland aller Welt zugleich, der Heil und Leben mit sich bringt; derhalben jauchzt, mit Freuden singt: Gelobet sei mein Gott, mein Schöpfer, reich von Rat!
  2. Er ist gerecht, ein Helfer wert, Sanftmütigkeit ist sein Gefährt', sein Königskron' ist Heiligkeit, sein Zepter ist Barmherzigkeit; all' uns're Not zum End' er bringt, der halben jauchzt, mit Freuden singt: Gelobet sei mein Gott; mein Heiland, groß von Tat.


EKG Lied Nr. 10: "Tochter Zion, freue Dich ...

  1. Tochter Zion, freue dich, jauchze laut, Jerusalem! Sieh, dein König kommt zu dir, ja er kommt, der Friedefürst. Tochter Zion, freue dich, jauchze laut, Jerusalem!
  2. Hosianna, Davids Sohn, sei gesegnet deinem Volk! Gründe nun dein ewig Reich, Hosianna in der Höh! Hosianna, Davids Sohn, sei gesegnet deinem Volk!
  3. Hosianna, Davids Sohn, sei gegrüßet, König mild! Ewig steht dein Friedensthron, du, des ewgen Vaters Kind. Hosianna, Davids Sohn, sei gegrüßet, König mild!
 

Download als PDF-Datei zum Ausdrucken