Adventskonzert 2003

Matthäuskirche

Am Sonntag, den 30. November 2003,
um 17.00 Uhr, in der Matthäuskirche,
Darmstadt, Heimstättenweg 75

Sie hören Werke von

Bach   Richter
Torelli   Charpentier
   
© 2003 by Dr. No

Der Eintritt ist frei

Marc-Antoine Charpentier (1634 - 1704):

Te Deum in D-Dur
Präludium

Begrüßung 

Gemeinde:

EKG Lied Nr. 1: "Macht hoch die Tür ...",
Strophen 1 und 2

Giuseppe Torelli (1658 - 1709):

Sonata in D-Dur für Trompete, Streicher und Basso Continuo
Andante - Allegro - Grave - Allegro

Johann Pachelbel (1653 - 1706):

Präludium und Fantasie in Es-Dur für Orgel

Lesung

Franz Xaver Richter (1709 - 1789):

Adagio und Fuge in g-moll für Streicher
Adagio - Fuga - Adagio - Allegro

Gemeinde:

EKG Lied Nr. 10: "Tochter Zion",
Strophen 1 - 3

Johann Sebastian Bach (1685 – 1750):

Sinfonie in F-Dur für Cembalo, 2 Altblockflöten und Streicher
Allegro - Andante - Allegro assai

Marc-Antoine Charpentier (1634 - 1704):

Te Deum in D-Dur
Präludium

 


Es musizierte das Kleine Orchester mit:

 

Orgel und Cembalo Alexandra Schwab
Violinen Bärbel Ockum
Friedrich Waldheim
Christine Waldheim
Ute Walter
Violen Max Ockum
Eike Schäfer
Celli Ralf Zuber
Dr. Berthold Gick
Kontrabaß Heike Söll
Blockflöten Petra Koch
Uta Wetterich
Trompete Robin Wukits


Leitung Christine Waldheim
Plakat und Deko Dr. Norbert Reuter
Internet www.kleines-orchester.de
Email christine@kleines-orchester.de

Wir danken Herrn Marian Schreiner für die Leihgabe seines selbstgebauten Cembalos.



Liedertexte:

EKG Lied Nr. 1

  1. Macht hoch die Tür, die Tor' macht weit, es kommt der Herr der Herrlichkeit, ein König aller Königreich', ein Heiland aller Welt zugleich, der Heil und Leben mit sich bringt; derhalben jauchzt, mit Freuden singt: Gelobet sei mein Gott, mein Schöpfer, reich von Rat!
  2. Macht hoch die Tür, die Tor macht weit! Eu’r Herz zum Tempel zubereit’t, die Zweiglein der Gottseligkeit steckt auf mit Andacht, Lust und Freud, so kommt der König auch zu euch, ja Heil und Leben mit zugleich! Gelobet sei mein Gott, voll Rat, voll Tat, voll Gnad’!

EKG Lied Nr. 10

  1. Tochter Zion, freue dich, jauchze laut, Jerusalem! Sieh, dein König kommt zu dir, ja er kommt, der Friedefürst. Tochter Zion, freue dich, jauchze laut, Jerusalem!
  2. Hosianna, Davids Sohn, sei gesegnet deinem Volk! Gründe nun dein ewig Reich, Hosianna in der Höh! Hosianna, Davids Sohn, sei gesegnet deinem Volk!
  3. Hosianna, Davids Sohn, sei gegrüßet, König mild! Ewig steht dein Friedensthron, du, des ewgen Vaters Kind. Hosianna, Davids Sohn, sei gegrüßet, König mild!

 

Download als PDF-Datei zum Ausdrucken